Neuigkeiten rund um Esperanto

 

Esperanto gab den Anstoß - Wie der Armin-Gmeiner-Verlag entstand

Pressemitteilung

Am Ort seiner Gründung 1982, nämlich im Herz-Jesu-Heim in Meßkirch, veranstaltet am kommenden Samstag, dem 4.6.2016, der Esperanto-Landesverband Baden-Württemberg sein Jahrestreffen. Der Meßkircher Verleger und Gemeinderat Armin Gmeiner wird mit von der Partie sein, denn die Entstehung seines Verlags ist mit den damaligen Ereignissen in Meßkirch eng verbunden. Der damalige katholische Pfarrer von Meßkirch und Dekan, Bernhard Eichkorn, war der Anreger beider Gründungen. Er wird in einer kleinen Feier für seine vielfältigen Verdienste geehrt.

Pfarrer Eichkorn bot 1982 seinem Ministranten Armin Gmeiner an, ihm einen PC zu kaufen, wenn er damit die Esperanto-Übersetzung einer Papstenzyklika produziert, die er verlegen möchte. Armin machte seine Arbeit so gut, dass er Geschmack fand, Verleger zu werden, und fortan zum erfolgreichen Jungunternehmer wurde, dessen Firma heute zur deutschlandweiten Bekanntheit der Stadt Meßkirch beiträgt.

Esperanto ist eine florierende, aber wenig beachtete, in allen Kontinenten verbreitete Sprache. In ihr kommunizieren Sprecher
verschiedener Muttersprachen weltweit miteinander, seit nunmehr 129 Jahren. Diese geplante Sprache hat sich neben Englisch und anderen Verkehrssprachen, ohne in den Schulen unterrichtet zu werden, behauptet. Zusammen mit der Sprache Esperanto hat sich eine internationale Esperanto-Kultur entwickelt, hinter der die Überzeugung steht: alle Menschen und Kulturen der Erde sind wertvoll.

Der Esperanto-Landesverband Baden-Württemberg ernennt in einer kleinen Feier den früheren Meßkircher Dekan Bernhard Eichkorn, der nun aus Altersgründen aus dem Vereins-Vorstand ausscheidet, wegen seiner vielfältigen, vor allem kirchlichen Initiativen für die Verbreitung und Anwendung des Esperanto und des damit verbundenen Eine-Welt-Gedankens zum Ehrenmitglied.

Zu der Feier von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr im Herz-Jesu-Heim, in der Armin Gmeiner aus seiner Verlagsgeschichte erzählen wird, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Sie findet in deutscher Sprache statt. Die Esperanto-Gäste aus Baden-Württemberg werden am Nachmittag den Campus Galli besichtigen.

 

Veröffentlicht von Frank Huber am 01-06-2016, 06:16
Zuletzt geändert am am 01-06-2016, 08:23
<< Zurück
Anmeldung




Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?

Kostenloser
Esperanto-Kurs
bei www.lernu.net!
lernu.net
Mehr Esperanto im Internet z.B. bei

amikumu.com/de