Neuigkeiten rund um Esperanto

 

Trixini verstorben / forpasis Trixini

Unser langjähriges BAVELO-Mitglied Hansjörg Kindler - als Künstler bekannt als Trixini - der Magier mit dem blauen Stein ist am 22. August verstorben.

Hansjörg Kindler machte sich neben seiner theologischen Arbeit mit seinem eigenen Kindertheater selbstständig, spielte mit von Fritz Herbert Bross gestalteten Handpuppen im eigenen Theater in Paderborn und war zuletzt in Rieden am Forggensee im Allgäu ansässig. Mit seinen Aufführungen bereiste er die Bundesrepublik und 50 Länder von China bis Island und wurde als "Magier mit dem Blauen Stein" international bekannt. Das Puppenspiel gab er 2010 auf, die Zauberei betrieb er bis wenige Wochen vor seinem Tod. Er war Autor von Büchern mit teils autobiographischem Inhalt, teils mit lyrischen Texten.

Trixini war seit 1975 aktiv in der Esperanto-Bewegung und präsentierte seine Bühnenprogramme auf Deutsch und auf Esperanto. Bei seinen Auftritten setzte er sich auch für die Förderung der internationalen Plansprache ein.

Weitere Informationen:
https://eo.wikipedia.org/wiki/Trixini (Esperanto)
https://de.wikipedia.org/wiki/Trixini (Deutsch)

Einige Nachrufe gibt es auf http://news.google.de mit dem Suchwort trixini sowie unter:
http://www.kreisbote.de/lokales/fuessen/beerdigung-oktober-villingen-5450120.html
http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/villingen-schwenningen/Ein-bewegtes-Leben;art372541,8099945

 

Veröffentlicht von Frank Huber am 03-09-2015, 18:58
Zuletzt geändert am am 11-09-2016, 12:15
<< Zurück
Anmeldung




Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?

Kostenloser
Esperanto-Kurs
bei www.lernu.net!
lernu.net
Mehr Esperanto im Internet z.B. bei

komiksoj.wordpress.com