Neuigkeiten rund um Esperanto
Seligsprechung des Esperantisten Max Josef Metzger noch dieses Jahr? |
Unter der Überschrift "Schopfheimer Priester soll selig gesprochen werden" gedenkt heute (17.4.2014) die Badische Zeitung, Freiburg, in ihrer Internetausgabe des 70. Todestages des Märtyrers Max Josef Metzger, der von den Nazis wegen seiner Friedensinitiativen hingerichtet wurde und als unerschrockener Aktivist für eine friedvolle Welt nicht nur in der Friedensbewegung hochgeachtet ist.
Der Artikel ist eine Wiederholung aus der Printausgabe der Badischen Zeitung vom 27.3.2014.
Die Erzdiözese Freiburg, deren Priester Metzger war, hat ein Seligsprechungsverfahren durchgeführt und Anfang dieses Jahres in Rom Metzgers Seligsprechung beantragt. Dass der neue Selige der Katholischen Kirche für seine Friedensbemühungen auch Esperanto benützte, erwähnt die Badische Zeitung in ihrem Artikel nicht.
Umso mehr hoffen die Esperanto-Sprecher in und außerhalb der Kirchen, dass Metzger, den das Grauen des Ersten Weltkrieges zum glühenden Friedensapostel bekehrt und zum Esperanto-Sprecher gemacht hat, noch dieses Jahr zum Vorbild für alle erklärt wird, die sich entschlossen haben, für eine gerechtere Welt zu arbeiten.
Alois Eder
Zuletzt geändert am am 18-04-2014, 12:21