Neuigkeiten rund um Esperanto
Weltkongress der Esperantosprecher in Kopenhagen beginnt diesen Samstag |
Am kommenden Samstag, dem 23. Juli, beginnt in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen das weltweit größte Esperantotreffen dieses Jahres, das eine Woche lang dauert. Einige Tausend Esperanto-Sprecher aus einer Vielzahl von Ländern werden daran teilnehmen. Die Kongressbesucher werden das Hauptthema „Dialog und gegenseitige Verständigung“ auf unterschiedlichen Ebenen in verschiedenen Sitzungen, Konferenzen und einem Kulturprogram behandeln.
Die Einzigartigkeit dieser Veranstaltung besteht darin, dass die Teilnehmer sich ohne Dolmetscher verständigen werden, indem sie die Plansprache Esperanto miteinander sprechen.
Esperanto, das im kommenden Jahr 125 Jahre alt wird, besitzt eine eigene Kultur. Zehntausende Bücher, Zeitschriften sowie auch Fernseh- und Funksendungen in Esperanto sind bisher veröffentlicht worden. Die größte deutsche Esperantobibliothek ist im Torhaus der Stadt Aalen in Baden-Württemberg untergebracht.
Die Zahl derjenigen, die Esperanto als Zweit- oder Drittsprache benützen, nimmt ständig zu. Esperantosprecher, die sich überall auf der Welt finden, pflegen im Internet einen lebhaften Kontakt miteinander. Durch den ständigen Gebrauch auf allen Ebenen hält die Plansprache Esperanto mit der raschen Entwicklung des modernen Lebens Schritt.
Zuletzt geändert am am 21-07-2011, 14:04