Neuigkeiten rund um Esperanto
Esperanto Baden-Württemberg bringt Esperanto ins Gespräch |
Esperanto soll näher an die Menschen heran gebracht werden. Dazu hat Esperanto Baden-Württemberg in dieser Webseite die Rubrik vor Ort eingerichtet, in der bis jetzt an die 60 Städte oder Gemeinden aufgeführt sind mit dem Kontakt zu einer Person, die am eigenen Ort über Esperanto aus eigener Anschauung Auskunft geben kann.
Wer weiß zum Beispiel, dass im Jahr 2012 Esperanto 125 Jahre alt wird? Diese Sprache hat längst ihre Geschichte. Sie ist gleich alt wie das Auto. Wer weiß auch, dass Esperanto modern und anpassungsfähig ist in seinem Wortschatz und gleichzeitig stabil und leicht in seinem Sprachbau? Viele Leute wissen das nicht. Das soll anders werden, hat der Landesverband Esperanto Baden-Württemberg beschlossen. Weltweit und quicklebendig wie Esperanto ist, verdient es entschieden mehr öffentliche Aufmerksamkeit.
In seiner bewegten Geschichte ist Esperanto zu einem globusumspannenden Verständigungsnetz herangewachsen. Vor allem in privater Korrespondenz zwitschert Esperanto rund um den Erdball. Es chattet und skypt in regem Austausch von Kontinent zu Kontinent. Bis in alle Winkel der Erde finden sich Freunde, die zu Hause die unterschiedlichsten Muttersprachen sprechen.
Die Wirtschaft und die Politik haben diese geniale Erfindung noch nicht aufgegriffen. Das kann anders werden. Aber Esperanto wächst auch jetzt, ohne staatliche Unterstützung. Das zeugt von den Vorteilen, die es seinen Sprechern bietet.
Zuletzt geändert am am 31-03-2011, 14:21