Neuigkeiten rund um Esperanto
Lebhaftes Presseecho auf doppeltes Esperanto-Jubiläum in Aalen |
Dass die schwäbische Stadt Aalen stolz ist auf das Alleinstellungsmerkmal, die weltweit zweitgrößte Esperanto-Spezialbibliothek zu beherbergen, zeigt sich nicht nur in dem gelungenen Jubiläumsfest, das die Stadt am letzten Wochendende im März ausrichtete, sondern auch in den Pressemeldungen dazu in den Aalener Zeitungen.
Wer sich dieses Fest und die 14. Esperanto-Kulturpreisverleihung an Utho Maier und Karl Heinz Schaeffer entgehen lassen musste, kann das Ereignis trotzdem nacherleben. Die gesamte Preisverleihung, inklusive aller Grußworte und dem Festvortrag von Detlev Blanke, kann gesehen und gehört werden auf dem YouTube-Filmkanal Esperanto in Deutschland.
In der Schwäbischen Zeitung, Ausgabe Aalener Nachrichten, erschien bereits am Samstag, 29.3.2014, ein Artikel über das Doppeljubiläum mit dem süffisanten Titel "Esperanto statt Schwäbisch". Am Montag, 31. März, titelte die gleiche Zeitung: "Aalen ist eine Esperanto-Stadt".
In der Schwäbischen Post, die zur Südwestpresse gehört, erschien am 30.3.2014 ein Artikel mit dem Titel "Esperanto – mehr als eine Sprache".
Auch unsere Verbandszeitschrift Esperanto aktuell wird in der nächsten Ausgabe detailliert über dieses Jubiläumsfest berichten.
Alois Eder
Nachtrag 03.04.2014: Auch die Presse der Esperanto-Stadt Herzberg, die mit einer Delegation in Aalen vertreten war, schrieb über das Ereignis. Der Harzkurier titelte "Bürgermeister Walter hielt Laudatio bei Preisverleihung". Einige Eindrücke der FAME-Preisverleihung gibt es auch in unserer Fotogalerie.
Zuletzt geändert am am 06-04-2014, 17:08