Neuigkeiten rund um Esperanto
Michael Bronstein zu Gast in Stuttgart und Freiburg |
Der unter Esperanto-Sprechern sehr bekannte Sänger, Liedermacher und Autor Michael Bronstein aus Tichvin bei St. Petersburg war im Rahmen seiner Deutschlandtournee im Januar dieses Jahres auch zu Gast in Stuttgart und Freiburg. Zahlreiche Russen, Russlanddeutsche und Russischlernende nahmen die Gelegenheit wahr, seine Lieder zu hören, die die russische Seele zum Klingen bringen.
Bronstein bereichert die sehr vielgestaltige Esperanto-Musik durch seine erzählenden, dem Sprachklang verpflichteten Lieder in der Tradition der russischen Barden, in denen er auf Esperanto aus seinem Leben erzählt und auch die Eindrücke besingt, die er auf seinen jährlichen Konzertreisen in Deutschland und anderswo in Europa macht.
Von den Kindheitserinnerungen seines vielsprachigen Heimatortes in der Ukraine, mit seinen russischen, polnischen und jiddischen Liedern, bis zu dem jüngsten Esperanto-Kulturfestival in Nördlingen zur Jahreswende 2010/2011 spannte sich ein Bogen von Erlebnissen, die der Autor lyrisch-erzählend und musikalisch verarbeitet.
Bronstein ist auch als Übersetzer klassischer russischer Literatur ins Esperanto, sowie als Erzähler, Romanautor und Herausgeber bisher unveröffentlichter Esperanto-Literatur hervorgetreten.
Alois Eder
Zuletzt geändert am am 07-02-2011, 23:43