Einladung | Anmeldung
http://esperanto-bw.de/esperanto-tag

en ESPERANTO: https://esperanto-bw.de/pages/eo/bavelo-arangoj/esperanto-tago-bw/invito.php

Esperanto-Tag Baden-Württemberg
20.4.2024 in Tübingen

 

Die diesjährige BAVELO-Mitglieder­ver­samm­lung findet in Tübingen in der Marquardtei statt. Die Marquardtei ist eine allte Brauereigaststätte, direkt neben der Brauerei Marquardt (königlicher Hoflieferant) gelegen. Vom ganzen Ensemble ist nur noch die 1907 erbaute Gaststätte erhalten. Sie liegt in der Herrenberger Str. 34, 72070 Tübingen (Koordinaten: 48.5239, 9.0472)

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung werden wir dort gemeinsam essen. Die Marquardtei nennt sich selbst  „Schnitzelakademie” – und wird für ihre Schnitzel vielfach gelobt – es gibt aber auch anderes Essen und auch vega­nes Speisen ist dort möglich.

Danach werden wir durch den alten Tübinger Kern „stadtge­führ­t”.  Besonders spannend: ein Halt im Hermann-Hesse-Kabinett (Hermann Hesse hat dort seinerzeit eine Buchhändlerlehre gemacht). Schmankerl für uns: wir hören dort eins seiner Gedichte in Esperanto-Übersetzung.

Wir folgen unserm Stadtführer weiter durch die Unterstadt und schlagen dann den Weg zum Schloß Hohentübingen ein. Dort sind in der Museumsabteilung Alte Kulturen die  ältesten (und schönsten ;-) Kunst­werke der Welt, nämlich die Elfenbeinfigürchen aus dem Lonetal ausgestellt sind. Nach dem Museumsbesuch genießen wir den Ausklang bei Kaffee und Kuchen.

Der Zeitplan:

10:30     BAVELO-Mitgliederversammlung in der Marquardtei
anschließend   Mittag­essen in der Marquardtei
gegen 13:30   Aufbruch zum Spazier­gang durch Tübingen
mit kurzem Halt im Hermann-Hesse-Kabinett
Aufstieg zum Schloss Hohentübingen. Museum für alte Kulturen
danach Gelegenheit zum abschließen­den Kaffeetrinken


Bitte melden Sie sich an mit Name, Adresse, Tel.Nr. und E-Mail
→  Anmeldung

Die folgende Karte mag zum Auffinden der Marquardtei nützlich sein:

 

 


 

 

Anmeldung




Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?

Kostenloser
Esperanto-Kurs
bei www.lernu.net!
lernu.net
Mehr Esperanto im Internet z.B. bei

tinyurl.com/dejgooding